Banner Archiv

Archiv Banner

Oksana Guizot
Ukraine
Kindheit unter den Eichen
30. Mai - 05. Juli 2015

003 EiK Bos Ukraine
Einladungskarte

"UKRAINE_HEIMAT"/ Fotografien von Oksana Guizot

Die ermüdende Reise per Bus, mit dem Zug und sehr viel zu Fuß, öffnete mir ein wunderschönes und erkenntnissvolles Bild der ukrainischen Welt mit ihren verschiedensten Fassetten und Lebensweisen. Bis dato konnte ich die wunderschönen Feinheiten, farbintensiven Szenen und die Poetik meiner Heimat nicht bewusst wahrnehmen. Doch durch das fotografische Bild wird die Präsenz und die Kraft der Realität intensiviert festgehalten.

Mit der Kamera transportiere ich die optischen Reize der Fotografie, voller neuer Begegnungen, voller alltäglicher Szenen des Lebens, die nicht inszeniert wurden, sondern real so stattfinden, in meine neue Heimat.

Ich bleibe mir treu, indem ich die Momente durch meine Kamera festhalte, ohne die Szenen nachzustellen. Die Authentizität und die reale Wiedergabe ist für mich von besonderem Gewicht.
Ich will, dass meine Bilder persönlich sind und Botschaften transportieren, die neue Dimensionen des Alltags aufzeigen. Zusätzlich sollen sie dafür sorgen, dass der ästhetische und emotionale Ausdruck, die Lebensweisen und realen Geschichten in schöner und tragischer Art und Weise zum Ausdruck kommen und einen neuen Blick auf die Welt ermöglichen.


Bosen 29B2816
Copyright Oksana Guizot © 2015

 

 

OksanaGuizot 01
Vernissage im Kunstzentrum. Am Flügel: Bernd Matthias                             
Foto:Copyright Edgar Brück © 2015

 

 

OksanaGuizot 02
Künstlergespräch Oksana Guzot und Christoph M Frisch                              
Foto;Copyright Edgar Brück © 2015

 

 

 

013 Plakat Ukraine
Ausstellungsplakat

 

 

PP18 Oksana Guizot
Foto: Copyright Christoph M Frisch © 2015

 

Oksana Guizot (geb. Kyzymchuk) wurde am 23. Juni 1983 in Novovolynsk, in der heutigen Ukraine geboren.
1996 bis 2000 Kunstschule in Novovolynsk,

An der Riwner Hochschule für Slawistik, bei der slawischen Universität in Kiew, begann sie im Jahre 2002 ihr künstlerisches
Studium. 
Bachelor-Abschluss  2004 an der Fakultät für Psychologie und Kunstwissenschaft in der Fachrichtung
Bildende Künste und dekorativ-angewandte Kunst an der Riwner Hochschule der Slawischen Universität Kiew.
In den Jahren 2007 und 2008 beendete sie ihr Studium mit einem Diplom für Kunstgeschichte mit Auszeichnung.
Als Vertiefung ihrer künstlerischen Laufbahn besuchte sie von 2007 bis 2011 den Bachelor-Studiengang Kommunikations- design
an der Fachhochschule Mainz .
2012 ist sie ein Jurymitglied des internationalen Fotowettbewerbs "CHICAGO IN MY EYES" für das "International Magazine VS Chicago" aus den USA.

________________________________________________________________________
Plakat- und Einladungskartendesign Copyright by Christoph M Frisch © 2015

Zurück zum Archiv-Index