DruckenE-Mail Adresse

Wachs & Asche

Beginn:
16. Mär 2024
Ende:
17. Mär 2024
zuletzt aktualisiert:
8. Mär 2024
Kurs-Nr.:
6-24 Ausgebucht!
Preis:
130,00 EUR
Ort:
Bettina Reichert
Plätze:
10
Trainer:

Beschreibung

 13 18 Reichert

 Teilnehmerinnenarbeit

Leider ist dieser Kurs ausgebucht. Sie können sich trotzdem gerne anmelden und auf die Warteliste setzen lassen, sollte ein Platz frei werden, informieren wir Sie umgehend.

Bettina Reichert bietet im Oktober einen weiteren Kurs an, in dem noch Plätze frei sind.
Weitere Infos hier:

https://www.bosener-muehle.de/kursprogramm/workshops-erwachsene/4-maleri/184-der-weg-vom-wachs-auf-holz

 

Was Sie erwartet

Asche und Wachs auf Leinwand
Spannender Bildaufbau mit Wachs und Asche: In diesem Kurs wird das Auftragen von Wachs in der Kombination mit Asche erarbeitet.
Spannende Strukturen entstehen und können in die eigenen Bildideen eingebunden werden. Kurs für Anfänger und Fortgeschrittene.

13 18 Reichert1

 Teilnehmerinnenarbeit

 

Was Sie benötigen

Fön, Leinwand bis 1x1 m, evtl. zweite o. dritte kleinere (bis 80x80) LW zum parallelen arbeiten
- Acrylfarbe, z.B. Grautöne, Weiß, Olivgrün, Beigetöne oder eigene Farbwahl in hellem Ton und Farben nach eigener Wahl - Acrylfarbe schwarz und weiß - Marmormehl und Champagnerkreide - evtl. ein bis zwei Pigmente eigener Farbwahl - Farbrollen breit u. schmal - Pinsel in verschiedenen Größen (flach Nr.3) Pinsel mit langem Stiel für Linien - Gummispachtel - Mallappen, Küchenrollen, Malmesser, Einmalhandschuhe ca. 4x - Schwammspültücher mit Struktur, ovaler Schwamm flach - Palette , evtl. Dosierflaschen (z.B. Spüliflasche) Wassergefäße für Pinsel - Gefäße zum anmischen von Farbe - Sprühflasche sehr wichtig, z.B. von Sidolin (ohne Reiniger) Sprüht sehr fein, sollte nicht tropfen und evtl. eine Sprühflasche mit regulierbarem Wasserstrahl - Sprühfixativ - evtl. Pipetten, grober Kamm - evtl. Aquarellstifte o. Kohlestifte - altes ausgedientes Frotteetuch - eigene bevorzugte Malmaterialien - falls vorhanden verschiedene Aschesorten

Den Wachs und die Wachsstation bringt die Dozentin mit und rechnet vor Ort mit den TeilnehmerInnen ab.

 

Die Dozentin

 

Bettina Reichert, geboren 1967 in Trier,
aufgewachsen in Sierra Leone und Liberia - Westafrika Elfenbeinküste.
Lebt und arbeitet in Kell am See - Hochwald.                   
2000 - 2011 Europäischen Kunstakademie Trier und Freien Akademie Essen
bei
Roland Satlow, Mick Starke, Stephan Paul Schneider.
Regelmäßige Ausstellungstätigkeit in Deutschland, der Schweiz und Luxembourg.
2014 internationale Ausstellungsreihe „ruß´n´rost“ mit Andreas Hamacher.

Durch die Auslandsaufenthalte wurde mein Interesse an der Kunst anderer Kulturen schon früh geprägt. Meine Reisen nach Paris, Amsterdam, Berlin 1977, Wien 1983, eine Studienreise in die Toskana 1995, Dresden und Leipzig 1996 waren gefüllt mit Museumsbesuchen.
Interesse am Handwerk war schon früh abgezeichnet, die Freie Malerei sollte es sein.

"Die Kunst ist eine Tochter der Freiheit!"  Friedrich von Schiller


Seit einiger Zeit entstehen meine Arbeiten mit Pigmenten aus eigener Herstellung. Das Spektrum der monochromen Farbigkeit der unterschiedlichen Pigmente fasziniert und inspiriert mich immer wieder zu neuen Arbeiten und Techniken mit Strukturen und Oberflächen.

Mit Acryl, Asche und Pigmenten entstehen meine Arbeiten auf Leinwand, Papier oder Holz.


.


Kategorie